Den aktuellsten Überblick zu mir und meinem Profil findet man auf der Seite von Fokus Theologie.

Dort beschreibe ich mein theologisches Profil wie folgt:

Verwurzelte Theologie

Wir stehen mit unserem Denken immer innerhalb einer Geschichte. Mit Arbeiten über Martin Luther oder Dietrich Bonhoeffer habe ich mich mit solchen Wurzeln christlichen Denkens intensiv beschäftigt. In diesem Sinne habe ich viele Vorträge zur Geschichte der christlichen Theologie in der Mediathek Worthaus (seit 2017) veröffentlicht. Nur in der Auseinandersetzung mit dem reichen Erbe christlicher Theologie können wir heute das Verständnis des Glaubens für uns klären und dabei eine eigene Stimme finden.

Zeitgenössische Theologie

Wir stehen mit unserem Denken immer auch in einer bestimmten Zeit. In Büchern wie “Sünde – Was Menschen heute von Gott trennt” (2016) und “Gott in Game of Thrones” (2020) habe ich mich der Herausforderung gestellt, christliche Grundgedanken ins Gespräch mit Filmen und Serien unserer Zeit zu bringen. Im vielbeachteten Podcast „Das Wort und das Fleisch“ (seit 2020) habe ich es gemeinsam mit Martin Hünerhoff von Worthaus unternommen, eine Landkarte heutiger christlicher Strömungen zu zeichnen. Die Themen dieses Podcasts habe ich teilweise in meinem Buch „Menschen mit Mission. Eine Landkarte der evangelikalen Welt“ (2022) zusammengefasst.

Transformative Ethik

Unser theologisches Denken hat immer auch eine soziale und ethische Seite. Wir befinden uns in einer Zeit grosser Umwälzungen in Politik und Gesellschaft; und gleichzeitig in einer umfassenden Umformungskrise des Christentums. In der gemeinsam mit Tobias Faix verfassten „Transformativen Ethik“ (2021), in der Buchreihe „Interdisziplinäre Studien zur Transformation“ und in den beiden Podcastformaten „Karte und Gebiet“ (seit 2021) und „Herzen und Systeme“ (seit 2023) verfolge ich diese Themen weiter.

Lebensstationen

1990-1997: Studium der Theologie, Philosophie und Germanistik in Münster, Tübingen und Marburg

1997-2000: Dozent am Theologischen Seminar Tabor in Marburg.

2000-20005: Vikar und Pfarrer z.A. in Castrop-Rauxel

2005 Dozent am Theologischen Seminar TABOR (Marburg).

2008 Promotion zum Dr. theol. an der Philipps-Universität Marburg

2010 Verleihung des Martin-Luther-Preises für den akademischen Nachwuchs für die Arbeit „Der Begriff der Furcht bei Luther“

2011 Ernennung zum Professor an der Evangelischen Hochschule TABOR

2014 Habilitation an der Philipps-Universität Marburg in Systematische Theologie und Ernennung zum Privatdozent am Fachbereich Evangelische Theologie.

2016 Berufung zum Ständigen Gast der Kammer für Theologie der EKD (2016-2021)

2022 Fokus Theologie in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (Zürich)

Berufung zum ordentlichen Mitglied des Kammernnetzwerks der EKD (2022-2027)